Sonntag, 25. März 2012

Bewusstseinsbildung durch Sonnenstrom

Photovoltaikanlage auf dem Sport- und Kulturhaus in Pielachberg wird geplant!

Gerade im Bereich des Klimaschutzes ist es der Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg ein besonderes Anliegen Bewusstseinsbildung vorzuleben. Aktionen wie das „Generationen-Radln“, die Errichtung eines Nutzwasserbrunnens, Gesundheitsvorträge, sozialer Adventmarkt sind nur einige Beispiele.

Mit dem Projekt „Sonnenstrom“ direkt vom Dach des Sport- und Kulturhauses (Vereinsstätte für die Dorferneuerung, Musikverein Melk und dem FC Hubertus) soll allen Bewohner diese Möglichkeit schmackhaft gemacht werden. Technische Informationen und Anschaffungsvorträge sollen die Projektumsetzung für die Allgemeinheit begleiten.

Geplant ist eine Anlage mit einer Auslegunggröße von 10 KWp. Mit einer solchen Anlage werden in unseren Breiten etwa 10.000 KWh bis 11.000 KWh pro Jahr an elektrischer Energie (ÖKO-Strom) erzeugt.
Dies entspricht etwa den Strom-Verbrauch von drei durchschnittlichen Haushältern in Österreich.
Etwa 6.600 kg CO2 (6,6 Tonnen CO2) pro Jahr werden damit eingespart. Diese Menge wird bei einer Kilometerleistung von 35.000 Kilometer im Jahr von einem Mittelklassewagen (Treibstoff: Diesel) freigesetzt.

"Ob wir eine solche Anlage errichten können hängt noch von einigen Faktoren ab. Derzeit läuft gerade die Förderantragsphase um ÖKO-Strom erzeugen zu können und auch zu dürfen. Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Finanzierung, welche ebenfalls noch auf die "Füße" gestellt werden muss. Sollte die Anlage errichtet werden, wollen wir natürlich durch freiwillige Arbeitsstunden die Anschaffungskosten reduzieren. Auch die Suche nach Sponsoren hat bereits begonnen." erklärt Obmann Markus Ledl.

Planungsunterlagen:


Grafik "anklicken" um zu Vergrößern!

Grafik "anklicken" um zu Vergrößern!

Grafik "anklicken" um zu Vergrößern!
Grafiken und Planung: Markus Ledl

Anlagenbetreiber:

FC Hubertus Spielberg-Pielach
Pielachberger Straße 1
3390 Melk
ZVR-Zahl: 211615596
Vereinsnummer: 11-V-20/143

Technische Informationen zur geplanten Anlage:

KG Nr.: 14165
Grundstücknummer: 925, Einlagezahl: 629
Montageart der Module: Aufdachinstallation
Anlagenleistung: 10 KWp (80 m²)
Modulhersteller: noch nicht fixiert
Modulgröße und –art: (BxLxH) 1024 x 1626 x 50 mm poly- oder monokristallin
Wechselrichter: dreiphasig
Freischaltbox: DC Freischaltbox inkl. Überspannungsschutz


Kurz einige Informationen zum FC Hubertus Spielberg-Pielach (Trägerverein der Dorferneuerung):

Der FC Hubertus Spielberg-Pielach ist ein Hobbyfußballverein in der Gemeinde Melk / Bezirk Melk / Niederösterreich und wurde 1986 gegründet.
Es ist gelungen mit der Eröffnung eines eigenen Fußballplatzes und eines Vereinshauses (Sport- und Kulturhaus) im Jahr 1995 eine eigene Vereinsstätte zu schaffen. Seit dem Jänner 2007 ist der FC Hubertus auch Trägerverein der neu gegründeten „Dorferneuerung Spielberg, Pielach und Pielachberg“. Die drei Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg sind Katastralgemeinden der Stadtgemeinde Melk. Unsere Vereinsstätte liegt im Ort Pielachberg.
Das im Jahre 1995 errichtete Vereinshaus wurde zusammen mit dem Musikverein Melk gebaut. Dadurch entstand auch der Name „Sport- und Kulturhaus“. Neben einem Fußballplatz und dem Sport- und Kulturhaus wurde im Jahre 1995 auch ein Spielplatz für die Kinder errichtet. Dieser konnte im Jahre 2008 als ein Projekt der Dorferneuerung Niederösterreich erweitert werden. Dieses Sport- und Kulturhaus hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum unserer drei Orte herauskristallisiert. Man muss auch anmerken, dass unsere drei Orte in den letzten Jahren auch räumlich sehr eng zusammengewachsen sind.
Der FC Hubertus hat in den drei Orten und der Gemeinde eine wichtige gesellschaftliche Funktion übernommen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Spielberg-Pielach, dem Musikverein Melk und dem FC Hubertus gibt es keine ortsansässigen Vereine in unseren Orten. Die Einwohnerzahl liegt derzeit bei etwa 1900 BewohnerInnen. (Gesamte Gemeinde Melk etwa 5800 BewohnerInnen)