Sonntag, 6. August 2017

Beitrag für unser Klima

CO2 Einsparung ist wichtiger denn je!



Vor genau fünf Jahren, am 6. August 2012 wurde die Photovoltaikanlage des FC Hubertus in Betrieb genommen. "Der FC Hubertus ist Trägerverein der Dorferneuerungsaktion unserer Orte. Unsere Gemeinde (Stadtgemeinde Melk) ist Klimabündnisgemeinde und wir haben die erste öffentliche Muster-Anlage in unserer Gemeinde errichtet. Mit dieser Musteranlage wollen wir die Bewohnerinnen und Bewohner zur Errichtung solcher Anlagen animieren!" erklärt Obmann Markus Ledl.

Alternativenergieformen für unserer Klima!

Die derzeitigen Unwetterauswüchse in Österreich zeigen einmal mehr, dass wir gehen den Klimawandel ankämpfen müssen. CO2-Einsparung ist wichtig und muss passieren. Natürlich können wir nur einen kleinen Beitrag leisten. Die Bilanz nach fünf Jahren kann ich trotzdem sehen lassen.

Erzeugung von ökologischen Sonnenstrom in fünf Jahren: 53.356,00 KWh
Einsparung von CO2: 33.000,00 kg (33 Tonnen - diese Menge wird bei einer Kilometerleistung von 35.000 Kilometer im Jahr von fünf Mittelklassewagen (Treibstoff: Diesel) freigesetzt.

Hier finden Sie die Werte des fünften Beobachtungszeitraumes:
http://www.hlaysper.ac.at/fc_hubertus/messwerte/daten_20162017.htm
Diese Werte beziehen sich auf den Beobachtungszeitraum des 5. Betriebsjahres, dh. ab August 2016 bis zum 31. Juli 2017!

"Im letzten Jahr konnten wir 10.834 KWh ÖKO-Strom liefern! Bei einer Anlagengröße von 10 KWp ist dies ein Wert über dem Durchschnitt der Jahreserzeugung", so Markus Ledl.

Sehr viele freiwillige Arbeitsstunden wurden bei der Errichtung investiert. Danke nochmals an die Unterstützer aus der Wirtschaft!

 
 
  
Informationen zur Anlage - Anlagenbeschreibung:
http://lebenimdorfanders.blogspot.co.at/2012/08/anlagenbeschreibung-pv-anlage.html