Donnerstag, 14. Dezember 2017

Vergangenheit der Pielachbrücke - Teil 1

Die Fußgänger- und Radfahrbrücke über die Pielach, als Verbindung der Orte Spielberg, Pielach und Pielachberg wurde in den letzten Monaten saniert.

Die Geschichte der Brücke an diesem Standort geht weit zurück!

1910 wurde eine Brücke als Verbindung der Landesstraßen 5348, 5350 und der Orte Spielberg, Pielachberg und Pielach errichtet. Im Jahre 1928 wurde dies schwer in Mitleidenschaft gezogen. Der mittlere Teil der Brücke wurde bei einem Hochwasser und einem Eisstoß unterwaschen und stürtzte ein. Diesen Teil ersetzte man durch eine Stahlkonstruktion.



Im Jahr 1977 kam es zur Fertigstellung der neue Landesstraßenbrücke, etwa 300 Meter stromaufwärts. Die Landesstraßenverwaltung wollte die "alte" Brücke entfernen. Die Stadtgemeinde Melk übernahm die Brücke und stellte diese als Fußgängerübergang zur Verfügung.

Am 15.4.1996 kam es zum "AUS" dieser Brücke. Bei einer wasserrechtlichen Verhandlung der BH Melk wurde folgendes im Protokoll (Verhandlung am 5.4.1996) vermerkt:

 

Sperre und "Kranzniederlegung"; Die Bevölkerung kämpfte um den Erhalt einer Verbindungsbrücke!