Montag, 27. März 2017

Bautagebuch - Betonplattenherstellung

Kostenersparnis durch freiwillige Arbeitsstunden und Firmensponsoring!

In den letzten Tagen ist es gelungen die Betonplatte (etwa 160m²) herzustellen. Dank Unterstützung von Gerhard Jäger mit seinem Bagger konnte man sehr rasch und mit guter Planung die Ausgrabungsarbeiten und die Einbringung der Rollierung durchführen. Weiters ist es gelungen die Betonplatte mit Hallenbeton (hochwertiger Beton B3) zu betonieren und die Oberfläche durch Hartkorneinstreuung und "Flügeln" zu veredeln. Mit der Framax-Alu-Schalung der Baufirma Metzinger Bau aus Loodorf konnte man die noch fehlende Stützmauer und einen Stützpfeiler fertigstellen.
Danke auch an den Wirtschaftshof für den Transport des Schotters von der Firma Lasselsberger aus Wörth. Auch die Firma Lasselsberger unterstützt dieses Bauvorhaben kräftig - Danke!

Für die fachgerechte Einbringung der Eisenbewehrung sorgt der Bauführer, dass Raiffeisenlagerhaus Mostviertel Mitte - Baumeister.

Besonderer Dank an die freiwilligen Helferinnen und Helfer.

"Wir wollen möglichst rasch dieses Bauvorhaben umsetzten. Die Motivation bei den Helfern ist sehr groß. Derzeit nehmen sich viele Mitglieder und Freunde die notwendige Zeit. Je näher das Frühjahr kommt, umso mehr Verpflichtungen im privaten Bereich (Gartenpflege, usw.) stehen dann wieder an und es wird wesentlich schwieriger sein, eine so hohe Anzahl an Helferinnen und Helfer zu motivieren", freut sich Obmann Markus Ledl und FF Kommandant Friedrich Ellmer. Nicht zu vergessen sind Brauchtumsveranstaltungen wie die Florianifeier und das Maibaumaufstellen, wo entsprechende Vorbereitungen zu erledigen sind. Auch die Abschnittsbewerbe auf diesem Gelände ab 19. Mai 2017 stehen ins Haus sowie die Grünlandpflege des gesamten Spiel- und Sportplatzareals in Pielachberg. Immerhin sind dies mehr als 12.000 m².

Mittwoch, 22.3.2017 - Es kommt durch die Betonplattenherstellung zu keiner Niveauveränderung gegenüber dem Naturbestand. Ausgrabungsarbeiten für die Rollierung und die Betonplatte mit einer Betonstärke von 27 cm.


Transport der Rollierung. Immerhin wurden 65 Tonnen Schotter 16/32 transportiert.


Streifenfundamente sorgen für eine statische sichere Auflage der Betonplatte. Der Beton wurde zum Teil händisch mit Schiebetruhen eingebracht









Freitag, 17.3.2017 - Verlegung der Eisenbewehrung!

Vorsorglich konnte man auch die Möglichkeit eines mobilen Wasserschutzes vorbereiten. Flanschplatten für Dammbalkensteher wurden in die Betonplatte eingelassen.
Es wird allerdings in diesem Bereich nicht notwendig sein, da der Wasserstand zum Beispiel im Jahr 2014 gerade die Grünfläche vor den Kellerfenstern mit Wasser überdeckte. Damals sprach man von einem HQ 50 laut Pielach-Pegelmessstelle in Hofstetten.
Messdaten: 16.5.2014, HQ50. Durchfluss in Hofstetten von 330 m³/s;






Eisenbewehrung - doppelt für die Betonplatte mit 27 cm Stärke





 
Mittwoch, 22.3.2017 - Betonieren der Betonplatte - 50 m³ Hallenbeton wurden eingebracht!








Die Betonplatte vor der Hartkorneinstreuung und vor dem Flügeln der Oberfläche!

Flügelglätter - mehrere Arbeitsschritte bis 20.00 Uhr waren notwendig!



Schalung bereits abgeholt für die seitliche Stützmauer!

Donnerstag, 23.3.2017 - Fertige Schalung für die zweite Stützmauer.


 
Freitag, 24.3.2016 - Betonierarbeiten der Stützmauer und des Zwischenpfeilers.